Schnellstes Wachstum unter allen deutschen Versicherern

ONE Insurance erreicht 130.000 Policen und bleibt digitaler Maklerpartner

BERLIN / VADUZ, ​14.8.2019​ - ONE Insurance hält über 130.000 Policen in Deutschland. Für das laufende Jahr möchte der digitale Sachversicherer über 250.000 Policen verkaufen. Aktuell kommen monatlich über 30.000 aktive Policen in den Bestand von ONE hinzu. Stärkster Wachstumstreiber des Unternehmens ist die enge Zusammenarbeit mit Maklern. Für diese wird ONE seine technologische Vorreiterrolle nutzen, um neue Branchenstandards zu setzen. Endkunden wie auch Makler sollen von ONEs digitalen Automatisierungsprozessen und datengetriebenen Cross-Selling-Möglichkeiten profitieren.

305817 one%20profile2 98abc7 original 1551955200

Kurz nach dem ersten Geschäftsjahr hat ONE bereits die symbolische 100.000 Kundenmarke überschritten. Durch maklerfreundliche Produkte, eine kompetente Betreuung sowie stabile und vollautomatisierte Prozesse, hält der Digitalversicherer heute bereits 130.000 Policen im Bestand. Ab sofort konzentriert sich ONE auf den Ausbau der ONE API, einer digitalen Schnittstelle für Makler und andere Vertriebspartner. Schon heute ermöglicht diese eine Anbindung des ONE Produkt-Konfigurators​ an Makler-Plattformen, Apps, Online-Shops und Webseiten, um Kunden direkte Anschlussmöglichkeiten und Sofortpolicierungen anzubieten. Mit einer Response-Zeit von unter 100 Millisekunden ist ONEs digitale Schnittstelle die schnellste Versicherungs-API auf dem Markt. Der vollständig papierlose und vollautomatisierte Sachversicherer profitiert auch intern von seinem Digitalansatz. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz werden 87 % aller Geschäftsprozesse des Unternehmens ohne menschliche Interaktion abgeschlossen. ONE setzt auch in Zukunft auf den Ausbau und die Weiterentwicklung seiner KI, um bspw. die Schadensbearbeitung weiter zu verkürzen, um somit das Makler- und Kundenerlebnis zu verbessern.

„Wir sind sehr stolz mit knapp 4.000 Verträgen pro Mitarbeiter zu den effizientesten Versicherungen weltweit zu gehören. Unser Schlüssel zum Erfolg ist neben unserem hohen Digitalisierungsgrad auch unser klares Bekenntnis zu Maklern als Vertriebskanal. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit möchten wir in Zukunft weiter intensivieren, indem wir mit unserer bewährten Technologie maßgeschneiderte Produkte und Funktionen entwickeln.“

Oliver Lang, CEO von ONE Insurance

Maklergeschäft in Deutschland essentiell

Laut Umfragen wünschen sich 90 % aller Versicherungsnehmer selbst bei Hausrat- und Haftplichtversicherungen eine kompetente Beratung von vertrauenswürdigen Fachleuten. Seit dem Start im Februar 2018 war ONE bemüht, makler-freundliche Produkte zu kreieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft Wefox und dem hohen Grad an Technologisierung, wurde der digitale Versicherer ONE als erfolgreicher Maklerversicherer aufgebaut.

„Der Direktkanal trägt weniger als 10% zum Kundenwachstum bei. Seit dem Markteintritt von Lemonade beobachten wir eine deutliche Steigerung der Kundenaquisekosten, mit denen besonders unsere Mitbewerber im Direktkanal zu kämpfen haben. Daher ist es für uns umso wichtiger, ein stabiles und profitables Geschäft über unsere angeschlossenen Partner zu gewinnen. Makler sind und bleiben eine tragende Säule in der kontinental-europäischen Versicherungswirtschaft.“

Alexander Huber, CMO und Mitgründer von ONE Insurance

ONE hat mit Maklern einfache und flexible Produkte für die wichtigsten Beratungssituationen umgesetzt. Mittelfristig plant ONE eine White-Label-Lösung exklusiv für Makler anzubieten. ONE-Produkte können dann mit individuellen Logos, Titeln und dem visuellen Design des Maklerbüros versehen werden. Schon heute sind direkte Abschlussmöglichkeiten mit Sofortpolicierung sowie der Versand aller Dokumente per E-Mail möglich. Alle Produkte können zudem in die Makler-Webseite eingebunden werden. Dokumenteneinsicht, Änderung von Kundendaten sowie Up- und Cross-Selling sind sowohl für Makler als auch für Kunden im ONE-Portal oder per App möglich. Sollte sich ein bestehender Kunde selbst für einen höherwertigen Tarif oder ein weiteres Produkt kaufen, erhält der Makler die volle Provision.

„Mit ONE werden Makler zukünftig nicht nur reine Versicherungsprodukte verkaufen, sondern auch einen digitalen Präventiv-Schutz, der voll auf die Bedürfnisse von Millennials eingeht. Diese Generation ist schwierig zu erreichen, da sie äußerst hohe Ansprüche an digitale Funktionen hat, wie sie es von Banking-Apps oder Netflix gewohnt sind. Unsere IT setzt voll auf den Ausbau von ONEs KI-System, um vollautomatisiert Schadensursachen zu identifizieren. Unsere Versicherungstochter ONE hat bei ortsabhängigen Versicherungen mit ‘Travel Light‘ und Schadenvermeidung durch den ONE ‘Coach‘ absolute Pionierarbeit geleistet.“

Julian Teicke, CEO der Wefox Group