Britischer YouTube Superstar als CCO

Marcus Butler steckt Influencer-Wissen in deutschen Digital-Versicherer ONE Insurance

BERLIN, 28.5.2018 – Europas erster Digital-Versicherer ONE Insurance („ONE“) holt sich UK YouTube Superstar Marcus Butler ins Management. Als Chief Customer Officer (CCO) verantwortet Butler ab sofort das Customer-Relationship-Management des Unternehmens. ONE setzt dabei auf Butlers langjährige Expertise in Content-Produktion und Reichweitenaufbau. Als digitaler Versicherungsanbieter setzt das Unternehmen auf eine junge, digitalaffine Zielgruppe und beschreitet mit dieser Besetzung neue Wege im Influencer-Business.

Mit knapp 7 Millionen Followern auf YouTube und über 4 Millionen auf Instagram belegt Marcus Butler den dritten Platz unter den bekanntesten Influencern weltweit. Als Vlogger und Model hat sich Buttler mit dem richtigen Content seine reichweitenstarke Community aufgebaut.

285646 marcus%20butler1 ed8c6a large 1531845102

„Besonders seiner Affinität zu sozialen Medien und der Erfahrung, mit einfachen Mitteln eine globale Followerschaft aufzubauen, verschafft ihm Respekt und macht ihn zu einem integralen Bestandteil des Teams.“ sagt Alexander Huber, Co-Founder und CMO bei ONE.

Anders als im klassischen Influencer Marketing, geht es ONE mit dieser Besetzung weniger um Butlers Reichweite als um seine Expertise: „Wir können noch einiges von Influencern wie Marcus lernen, warum ihn also nicht gleich ins Boot holen? Damit setzen wir auf Experten, die wirklich wissen wie man auf Augenhöhe mit der Zielgruppe kommuniziert.“, so Huber. Mit dieser Entscheidung verfolgt ONE einen völlig neuen Recruiting-Ansatz in Deutschland.

„Ich finde die Entscheidung von ONE wegweisend, unsere Fachexpertise im Community Building anzuerkennen. Daher freue ich mich ganz besonders über meine neue Position und die Wertschätzung. ONEs Mission, die eingestaubte Versicherungswelt zu digitalisieren und dabei Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, ist eine spannende Aufgabe.“, sagt Marcus Butler, Influencer und CCO bei ONE.